Use Cases – Beispiele
aus der Praxis
Das Unternehmen
Das Kantonsspital Baden (KSB) kümmert sich seit 1349 um das gesundheitlich Wohl der Bevölkerung in der Region Baden, Schweiz. Heutzutage beschäftigt das KSB über 3.000 Mitarbeitende, um die medizinische Betreuung für mehr als 350.000 Personen sicherzustellen. Neben der Grundversorgung bietet das KSB eine Vielzahl hochmoderner medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten.
Das Projekt
Die seit über 15 Jahren genutzte ERP-Umgebung wurde 2018 vollständig durch MS Dynamics NAV ersetzt. Das Kantonsspital Baden (KSB) hat inzwischen den gesamten administrativen Bereich erfolgreich in Betrieb genommen. Bereits 2008 sammelte das KSB erste Erfahrungen mit Navision durch die Nutzung der Finanzbuchhaltung, des Apothekenmanagements und des Zentrallagers. Die Erweiterung um zusätzliche Module war ein logischer Schritt zur Optimierung weiterer Abläufe.
Die Lösung
Seit dem 1. Januar 2019 ist das System MS Dynamics NAV im Einsatz. Vom Patienteneintritt bis zur Rechnungsstellung, einschliesslich des Kodier-Arbeitsplatzes, werden alle betriebswirtschaftlichen Prozesse mit den folgenden Modulen abgedeckt:
- Patientenadministration
- Kodierung der stationären Fälle
- Rechnungswesen nach Swiss GAAP FER sowie KTR nach
- REKOLE
- Lohnbuchhaltung
- Apotheken- und Materialmanagement
„Die Erhöhung des Integrationsgrades unseres Kernprozesses durch die MS Dynamics NAV-Lösung – und damit auch die Abkehr des bis dahin gelebten „Best of Breed“-Ansatzes – ermöglichte es dem KSB, wesentliche Produktivitätsgewinne zu realisieren, manuelle Interventionen zu reduzieren, zur Verfügung stehende Geschäftsdaten besser zu interpretieren und so zu besseren Erkenntnissen zu gelangen. Die traditionell gute intuitive Handhabung des Systems unterstützt zusätzlich – und das ist gut so!“
Philippe Scheuzger, CFO des Kantonsspital Baden
Das Unternehmen
Die Heilsarmee Schweiz gibt es seit 1882. Sie ist die grösste Anbieterin sozialer Einrichtungen in der Schweiz. In über 180 Dienststellen bietet sie mit über 2.000 Mitarbeitenden zahlreiche Dienstleistungen an. Zu ihrem Portfolio gehören Werkstätten und Heime für Menschen mit Beeinträchtigung, Notschlafstellen, Alters- und Wohnheime, Kinderkrippen oder Einrichtungen für Migranten.
Das Projekt
An den über 180 Dienststellen wurde in der Vergangenheit in einer heterogenen Systemumgebung mit unterschiedlichen ERP-Produkten gearbeitet. Die Folge: schwerfällige administrative Prozesse und dezentral verteiltes Wissen erschwertendie Administration und die interne Kommunikation.
Ziel war es, ein zentrales, alle Kernprozesse abdeckendes Gesamtsystem einzusetzen.
Die Lösung
In teilprojektbezogenen Workshops erarbeiteten Teams der Data Dynamic AG und der Heilsarmee Lösungen für über 500 Anforderungen.
- Die über 100 Mandanten sollen auf 10 Mandanten reduziert werden, mit Abbildung der Dienststellen als zusätzliche Dimension innerhalb eines Mandanten.
- Aus Benutzersicht soll die Wahl eines bestimmten Mandanten auch mit der Wahl einer oder mehrerer Dienststellen verknüpft werden können.
- Die gesamten Funktionalitäten sind auch in französischer Sprache verfügbar.
- Abbildung der Prozesse aus dem Bereich Migration.
«Mit Data Dynamic AG hatten und haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner zur Seite, der uns mit Microsoft Dynamics NAV eine ganz starke Softwarelösung entwickelt und implementiert. Die umfassenden Anforderungen der Heilsarmee wurden optimal umgesetzt, die gesamte Organisation arbeitet effizienter. Für alle Projektmitarbeitenden war es ein toller Erfolg, dass der produktive Start im geplanten Umfang und rechtzeitig gelang!»
Philip Bates, Projektleiter, Stiftung Heilsarmee Schweiz
Das Unternehmen
Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist die älteste und grösste humanitäre Organisation der Schweiz. In den Bereichen Gesundheit, Integration und Rettung engagieren sie sich für Menschen in Not. Das SRK ist in der ganzen Schweiz vertreten und in rund 30 Ländern aktiv.
Das Projekt
Seit 2001 nutzt die Geschäftsstelle des Schweizerischen Roten Kreuzes erfolgreich MS Dynamics NAV der Data Dynamic AG. Die Kernprozesse der Geschäftsstelle (Rechnungswesen, Lohnbuchhaltung, Auftragsbearbeitung, Internationale Zusammenarbeit, Logistik für Krisengebiete, Adressverwaltung, Spenden- und Kursverwaltung, Zeitwirtschaft/BDE) wurden basierend auf den Standardfunktionen umfangreich angepasst oder als Module neu entwickelt. In den Folgenden Jahren wurde die Lösung erweitert migriert:
- Upgrade auf NAV 4 im Jahr 2005
- Upgrade auf NAV 2013R2 in den Jahren 2014/2015
- Upgrade auf BC 210 in den Jahren 2021 - 2024
Die Lösung
Die hier initial entwickelten Module dienen mittlerweile nicht nur der Geschäftsstelle, sondern auch vielen asp-Kunden als Basis für ihre Geschäftstätigkeit. Zu den seit 2007 entwickelten Modulen für die Anbindung der Kantonalverbände gehören u.a.:
- Fahrdienst
- Ergotherapie
- Notrufgeräte
- Entlastungsdienste
„Langjährige Zusammenarbeit zahlt sich immer aus. Kürzlich konnte wir (SRK- und DDAG-Team) erfolgreich zusammen, die Migration in Microsoft Dynamics 365 Business Central mit vielen Mandaten und Datenbanken abschliessen. In diesem Projekt zeigt sich aus meiner Sicht besonders, die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir mit unseren Kunden pflegen.“
Marcos Finger, Leiter Entwicklung Data Dynamic AG
Das Unternehmen
Die Stiftung Züriwerk engagiert sich als grösster Anbieter von Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsplätzen im Kanton Zürich für die soziale und wirtschaftliche Teilhabe von Menschen mit vorwiegend kognitiver Beeinträchtigung.
Das Projekt
Ziel war es, die bewährte, aber technisch veraltete Microsoft Navision Version 2009 durch eine technisch moderne und funktional umfassende ERP-Gesamtlösung abzulösen. Die Schwerpunkte lagen auf einer komplexen Objekt-/Datenübernahme, der Einführung von am Markt bewährten DDAG-Branchenmodulen und der Umsetzung von kundenspezifischen Neuanforderungen.
Die Lösung
Seit 1. Januar 2021 nutzt die Stiftung Züriwerk eine moderne ERP-Gesamtlösung basierend auf Microsoft Dynamics Business Central. Die Lösung collana_ADDRESS unterstützt eine saubere Adressverwaltung. Mit DynamicCARE lassen sich Klienten-Informationen pflegen und Leistungen vollintegriert abrechnen.
- Doublettenprüfung und Doublettenabgleich
- Variable Adressaufbereitung
- Vorerfassung von Adressen
- Pflege von Postleitzahlen
- Aufgabentool/Terminerinnerung
„Während der Pandemie ein neues ERP-System einzuführen, stellte eine besondere Herausforderung dar. Das Projektteam der DDAG hat uns mit ihrer professionellen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe massgeblich unterstützt und eine äusserst reibungslose und sehr erfolgreiche Projektumsetzung ermöglicht.“
Maja Stucki, Geschäftsbereichsleiterin Service Center und Stellvertretende Geschäftsleiterin, Stiftung Züriwerk